Innere Unruhe und Angstzustände

Malen hilft gegen innere Unruhe und Angstzustände

Was hilft gegen innere Unruhe und Angstzustände alternativ ohne Medikamente ? Du bist unruhig und leidest an Panikattacken oder hast Angstzustände? Es ist keine Schande, wenn man sich danach erkundigt, was gegen innere Unruhe und Angstzustände hilft. Viele Menschen haben Sorgen und ähnliche Probleme und trauen sich nicht, das offen Jemandem zu sagen.

Rückzug und Vereinsamung können Folge von solchen Zuständen sein, weil man vielleicht Angst hat aufzufallen. Wenn die Unruhe und Angst so schlimm ist, dass man merkt es helfen alle Versuche nicht davon weg zu kommen, dann sollte man über den Hausarzt an einen Facharzt gelangen und nach Hilfe fragen.

Innere Unruhe Malen und Zeichnen kann helfen sich zu beruhigen

Wer ernsthaft krank ist, der braucht professionelle Hilfe und es ist nicht immer ratsam selbst herum zu probieren. Aber Menschen mit seelischen Tiefs und unruhige Lebensabschnitte, können vielleicht mit einigen Strategien aus diesen Lebenslagen herausfinden. Typische Probleme und Beschwerden können sein:

  • Depressionen und depressive Phasen
  • Innere Unruhe
  • Panikattacken
  • Angststörungen
  • Schlafstörungen

Nicht umsonst werden bei ambulanter Betreuung von Menschen mit Depressionen, Angststörungen, Panikattacken und anderen psychischen Erkrankungen immer Ergotherapeutische Maßnahmen und Therapien angeboten. Dabei kommen immer Kunsttherapien und Sporttherapie als wichtige Bausteine zum Tragen.

Mandala, Zentangle© und Muster malen – innere Mitte und Ruhe finden

Eine einfache und schöne Kunsttherapie gegen innere Unruhe und Angstzustände ist das Zeichnen und Malen von einfachen Mustern. Bekannt ist vielen vielleicht schon das Mandala Malen was von einer Mutter, die ihr Kind verloren hatte als eigenen Therapie-Weg aus diesem Verlust-Erlebnis entdeckt wurde.

Einfache, schöne Muster malen kann eigentlich Jeder. Es braucht weder ein besonderes Talent noch künstlerische Fähigkeiten. Ziel dieser Therapie ist immer dasselbe. Man konzentriert sich auf Formen, Muster und ein Blatt Papier was die Gedanken von schlechten Einflüssen ablenkt und auf etwas Schönes, etwas Neues was entsteht führen.

Online-Kurs Malen und Zeichen macht Freude – Innere Ruhe finden durch Zentangle-Muster

Auf der Seite https://Zentangle-Vorlagen.de gibt es viele Anregungen, eine kleine Schritt für Schritt Anleitung wie man selber Zentangle-Muster malen kann und einen tollen Onlinekurs.

Wer nicht genau weiß, ob es das Richtige ist sollte unbedingt mal in das Video von Clarissa hinein schauen und dann entscheiden ob es einen Versuch wert ist. Das gute an solch einem schönen Kurs in dem man Malen und Zeichnen lernen kann ist, es gibt Anregungen und der Kurs unterhält uns.

Malen gegen Angstzustände und innere Unruhe
Malen gegen Angstzustände und innere Unruhe

 

Das hilft auch dabei innere Unruhe und Angstzustände zu überbrücken und gerade in dieser Zeit eine gute Ablenkung zu finden. Oft raten Therapeuten zu einem kleinen Ritual, wenn sich eine Panik-Attacke ankündigt.

Warum also nicht zum Rechner oder Laptop/Tablett greifen und schnell den Kurs besuchen? Jeder der einmal einen Kurs bucht, kann lebenslang darauf zugreifen.

Warum also nicht den Malkurs als mein persönliches Ritual gegen innere Unruhe und Angstzustände nutzen und selbst eine positive Lösung für dieses unangenehme Problem finden.

Fazit – was hilft gegen innere Unruhe und Angstzustände

Ich rate jedem der ähnliche Probleme hat es auf alle Fälle einmal zu probieren und für sich selbst eine eigene Lösung gegen innere Unruhe und Angstzustände zu finden. Das stärkt unterbewusst auch unser Selbstwertgefühl und gibt uns die innere Stärke über das Signal zurück „ich kann mir selbst helfen“ wenn eine Panikattacke losgeht.

Wenn man von Angst, Panik, Depressionen und innerer Unruhe betroffen ist dann hängen diese krank machenden Zustände oft zusammen. Es ist belastend und schlimm für jeden der das erleben muss. Deshalb probiert es doch aus – man gibt oft viele Euros aus und weiß auch nicht ob es eine endgültige Lösung ist.

Beruhigender Tee und natürliche Arznei gegen innere Unruhe und Angst

Medikamente, Tees und Nahrungsergänzungsmittel können auch unterstützen und phasenweise helfen, aber es ist keine Dauerlösung. Eine gesunde Ernährung ist immer wichtig und auch ratsam, aber wenn man sich angeschlagen und nicht gut fühlt umso wichtiger.

Ein Zeichenkurs kostet unter 50 Euro und man kann ständig darauf zurückgreifen wenn es mit einer schlechten Phase wieder losgeht. Natürliche Pflanzenstoffe in Arzneimitteln wie Badrian-Tinktur, Bergtee, Joahanniskraut und andere Hausmittel können zusätzlich in Angstphasen und bei Unruhe im Inneren helfen. Aber eine Kombination mit einer Tätigkeit zum Beispiel Malen, wirkt effektiver.

Aber auch zwischen drin ist es eine Bereicherung, gibt Entspannung, Freude und weckt vielleicht kreative Eigenschaften die vorhanden sind und nur darauf warten entdeckt zu werden. Der Mensch muss immer neue Wege gehen und eigene Lebenseinschnitte können auch dazu führen, Neues zu probieren und damit vielleicht schlimme Situationen zu meistern.

Lassen sie sich sagen, sie sind mit diesen Problemen nicht alleine und es ist wichtig, etwas gegen innere Unruhe und Angstzustände zu unternehmen und sie sind auf dem besten Weg dies zu tun! Ich wünschen viel Erfolg dabei und hoffe, sie finden ihre innere Ruhe bald wieder.1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (7 Bewertung/en 5,00 von 5)